JTL-Shop3 Plugin – Allgemeine Installationsanleitung

Erstmalige Inbetriebnahme eines Plugin:

  1. Laden Sie das zip-File des jeweiligen Plugins auf Ihren lokalen Rechner.
  2. Entpacken Sie das zip-File auf Ihrem lokalen Rechner.
  3. Übertragen Sie das entpackte Plugin mittels eines FTP-Programm auf Ihren Webspace. Die Übertragung muss in das Verzeichnis /includes/plugins/ erfolgen. Die Verzeichnisstruktur des Plugins ist dabei zwingend beizubehalten. Es sind immer alle Ordner (auch ggfls. leere) und Dateien im binären Modus zu übertragen.
  4. Melden Sie sich an Ihrem Shop-Admin an und gehen Sie über das Menü „Plugins“ in die „Pluginverwaltung“.
  5. Sie sehen dort im unteren Teil in der Rubrik „Verfügbare (nicht installierte) Plugins“ das soeben übertragene Plugin.
  6. Markieren Sie das Plugin (anhaken) und klicken Sie auf [Installieren].
  7. Sobald die Installation abgeschlossen ist, erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis und es werden Ihnen alle installierten Plugins angezeigt.
  8. Sofern Sie für das Plugin einen Lizenzschlüssel erhalten haben, klicken sie bitte auf die Schaltfläche [Lizenzschlüssel eingeben] und tragen den Lizenzschlüssel in das entsprechende Feld ein. Achten Sie auf die exakte Schreibweise des Schlüssels.
  9. Rufen Sie die „Pluginverwaltung“ erneut auf, damit die Webseite refresht wird. Das soeben installierte Plugin finden Sie nunmehr in der Auflistung unter „Plugins“->“Plugins“.
  10. Sofern weitere Einstellungen notwendig sind, folgen Sie bitte den jeweiligen Plugin-Hinweisen.

 

Update eines bereits installierten Plugin:

  1. Laden Sie das zip-File des jeweiligen Plugins auf Ihren lokalen Rechner.
  2. Entpacken Sie das zip-File auf Ihrem lokalen Rechner.
  3. Übertragen Sie das entpackte Plugin mittels eines FTP-Programm auf Ihren Webspace. Die Übertragung muss in das Verzeichnis /includes/plugins/ erfolgen. Die Verzeichnisstruktur des Plugins ist dabei zwingend beizubehalten. Bereits auf dem Webserver vorhandene Dateien sind zu überschreiben. Es sind immer alle Ordner (auch ggfls. leere) und Dateien im binären Modus zu übertragen.
  4. Melden Sie sich an Ihrem Shop-Admin an und gehen Sie über das Menü „Plugins“ in die „Pluginverwaltung“.
  5. Bei dem entsprechenden Plugin steht in der Spalte „Name“ folgender Hinweis:
    „Das Plugin wurde in einer aktuelleren Version hochgeladen und kann geupdated werden“
    Weiterhin steht in der Spalte „Version“ unter der derzeit installierten Version die neue Versions-Nr.
  6. Klicken Sie auf den Button [Updaten]. Die Sicherheitsabfrage „Wollen Sie wirklich das Plugin updaten?“ bestätigen Sie bitte mit [OK]
  7. Das Update wird durchgeführt und Sie erhalten im Anschluss die Erfolgsmeldung „Ihr Plugin wurde erfolgreich geupdated.“

Hinweis:

Wenn Sie ein Plugin updaten, welches zur Freischaltung einen Lizenzschlüssel benötigt und/oder über Plugin-spezifische (und von Ihnen angepasste) Einstellungsparameter und Sprachvariablen verfügt, so notieren Sie sich bitte VOR Durchführung des Update diese. Den Lizenzschlüssel sehen Sie in der Pluginverwaltung. Von hier gelangen Sie auch zum etwaigen Sprachvariablen.
Zu den Plugin-spezifischen Einstellungen gelangen Sie, in dem Sie das Plugin selber aufrufen. Diese Vorgehensweise ist erforderlich, da mit Update eines Plugins dieses wieder auf den ursprünglichen Installationsstand gesetzt wird. Nach erfolgreicher Durchführung des Updates tragen Sie bitte wieder den Lizenzschlüssel und/oder die (von Ihnen angepassten) Einstellungsparameter ein.

Lizenzschlüssel:

Sämtliche Plugins von ag-websolutions.de benötigen keinen Lizenzschlüssel. Teilweise verwenden jedoch Plugins von anderen Herstellern die Standard-Lizenzschlüssel-Methode des JTL-Shop3. Beachten Sie daher bei Fremd-Plugins die vorherigen Hinweise!

Verzeichnisrechte:

Wenn sich ein Plugin direkt nach Installation/erstmaligem Aufruf wieder deaktiviert, überprüfen Sie bitte die Verzeichnisrechte des Systemverzeichnisses: /jtllogs

Diese müssen auf 0777 stehen (siehe hierzu auch: http://wiki.jtl-software.de/index.php?title=JTL-Shop3-Neuinstallation#2._Dateirechte_setzen )!

7 Comments

  1. Pingback: Anonymous
  2. Pingback: Anonymous
  3. Beim Update ist ein Fehler aufgetreten. Fehlercode: 203

    bekomme ein Fehler beim update von Trusted shops
    was kann ich hier machen?

    VG

    Simon Bremer

  4. Danke für´s Plugin, dass uns von Trusted Shops empfohlen wurde. Update funktionierte ohne Probleme. Eine Frage habe ich zum theme. Wie kann ich die .ts-rating-light.skyscraper_horizontal width von 100% auf eine feste Breite von 1080px ändern? Bei 100% ist die Größe des Balkens nicht gleich 1080px, sondern kleiner. Vielen Dank.

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